Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
gdi [2024/12/06 09:41] jango angelegt |
gdi [2024/12/06 09:44] (aktuell) jango |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| GDI war ein zentraler Bestandteil von Windows bis zur Einführung modernerer Grafiktechnologien wie DirectX und Direct2D. Es wird in klassischen Desktop-Anwendungen eingesetzt, die einfache 2D-Grafiken benötigen, ist jedoch für anspruchsvolle oder hardwarebeschleunigte Anwendungen weniger geeignet. | GDI war ein zentraler Bestandteil von Windows bis zur Einführung modernerer Grafiktechnologien wie DirectX und Direct2D. Es wird in klassischen Desktop-Anwendungen eingesetzt, die einfache 2D-Grafiken benötigen, ist jedoch für anspruchsvolle oder hardwarebeschleunigte Anwendungen weniger geeignet. | ||
| + | |||
| + | Einschränkungen: | ||
| + | |||
| + | * Keine Hardwarebeschleunigung: | ||
| + | * Veraltet: GDI+ und neuere APIs wie Direct2D bieten erweiterte Funktionalitäten und bessere Leistung, wodurch GDI weitgehend durch diese ersetzt wurde. | ||
| + | |||
| + | Trotz seiner Einschränkungen bleibt GDI für viele ältere und einfache Anwendungen relevant, insbesondere in Umgebungen, in denen Rückwärtskompatibilität wichtig ist. | ||
| <code c++> | <code c++> | ||
| - | /* Timeline chart example */ | + | /* |
| + | Timeline chart example | ||
| + | |||
| + | g++ main.cpp -I. -lgdiplus -lole32 -std=c++11 | ||
| + | */ | ||
| #include < | #include < | ||
| #include < | #include < | ||
| Zeile 29: | Zeile 40: | ||
| // Zeitlinien-Daten als Array | // Zeitlinien-Daten als Array | ||
| - | std:: | + | std:: |
| int numPoints = timelineData.size(); | int numPoints = timelineData.size(); | ||
| // X-Achsen-Beschriftungen | // X-Achsen-Beschriftungen | ||
| std:: | std:: | ||
| - | L" | + | L" |
| - | L" | + | |
| }; | }; | ||