Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
unicode [2025/05/07 08:53] jango |
unicode [2025/05/07 09:20] (aktuell) admin |
||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Unicode selbst ist lediglich ein Zeichensatz, | Unicode selbst ist lediglich ein Zeichensatz, | ||
- | * UTF-8: Eine weit verbreitete Kodierung, die variable Längen verwendet, um Zeichen zu kodieren. Sie ist mit ASCII kompatibel und effizient, da sie für Zeichen, die im ASCII-Bereich liegen, nur ein Byte benötigt. | + | * [[utf8|UTF-8]]: Eine weit verbreitete Kodierung, die variable Längen verwendet, um Zeichen zu kodieren. Sie ist mit ASCII kompatibel und effizient, da sie für Zeichen, die im ASCII-Bereich liegen, nur ein Byte benötigt. |
- | * UTF-16: Verwendet zwei oder vier Bytes pro Zeichen und ist weit verbreitet in vielen Systemen wie Java und Windows. | + | * [[utf16|UTF-16]]: Verwendet zwei oder vier Bytes pro Zeichen und ist weit verbreitet in vielen Systemen wie Java und Windows. |
- | * UTF-32: Verwendet immer vier Bytes pro Zeichen und ist einfach zu handhaben, aber speicherintensiver. | + | * [[utf32|UTF-32]]: Verwendet immer vier Bytes pro Zeichen und ist einfach zu handhaben, aber speicherintensiver. |
=====Aufbau===== | =====Aufbau===== |