=====Variablen===== number = 10 price = 29.99 name = "Ruby" is_valid = true obj = {} obj["a"] = 1 obj["b"] = 2 puts "Hello, World!" print "Ruby is fun!" =====if elseif else===== x = 10 if x > 5 puts "x ist größer als 5." elsif x < 5 puts "x ist kleiner als 5." else puts "x ist gleich 5." end =====Schleifen===== ====While==== # while-Schleife x = 1 while x <= 5 puts x x += 1 end ====For==== # for-Schleife for i in 1..5 puts i end ====Do==== fruits = ["Apple", "Banana", "Orange"] fruits.each do |fruit| puts fruit end 5.times do |index| puts "Iteration #{index + 1}" end // without do fruits.each { |fruit| puts fruit } 5.times { |index| puts "Iteration #{index + 1}" } =====Arrays===== numbers = [1, 2, 3, 4, 5] fruits = ["Apple", "Banana", "Orange"] puts numbers[0] # Ausgabe: 1 puts fruits[1] # Ausgabe: Banana =====Funktionen===== def say_hello puts "Hello" end def say_hello_to(e = "Guest") puts "Hello, #{e}!" end # Aufruf der Methode mit Argument say_hello_to("Alice") # Ausgabe: Hello, Alice! # Aufruf der Methode ohne Argument say_hello_to # Ausgabe: Hello, Guest! sub greet { my ($name, $age) = @_; $name //= "Guest"; $age //= 18; print "Hello, $name! You are $age years old.\n"; } greet(); # Verwendet voreingestellte Werte greet("John"); # Verwendet voreingestelltes Alter greet("Jane", 25); # Verwendet angegebene Werte =====Klassen===== # Definieren einer Klasse namens "Person" class Person attr_accessor :name, :age def initialize(name, age) @name = name @age = age end def say_hello puts "Hello, #{@name}!" end end # Ein neues Objekt der Klasse "Person" erstellen person = Person.new("Alice", 30) # Verwendung der Methoden des Person-Objekts puts person.name # Ausgabe: Alice puts person.age # Ausgabe: 30 person.say_hello # Ausgabe: Hello, Alice! =====Links===== * [[https://www.youtube.com/watch?v=8wZ2ZD--VTk|Ruby Programming - In One Video]]