=====Variablen=====
number = 10
price = 29.99
name = "Ruby"
is_valid = true
obj = {}
obj["a"] = 1
obj["b"] = 2
puts "Hello, World!"
print "Ruby is fun!"
=====if elseif else=====
x = 10
if x > 5
puts "x ist größer als 5."
elsif x < 5
puts "x ist kleiner als 5."
else
puts "x ist gleich 5."
end
=====Schleifen=====
====While====
# while-Schleife
x = 1
while x <= 5
puts x
x += 1
end
====For====
# for-Schleife
for i in 1..5
puts i
end
====Do====
fruits = ["Apple", "Banana", "Orange"]
fruits.each do |fruit|
puts fruit
end
5.times do |index|
puts "Iteration #{index + 1}"
end
// without do
fruits.each { |fruit| puts fruit }
5.times { |index| puts "Iteration #{index + 1}" }
=====Arrays=====
numbers = [1, 2, 3, 4, 5]
fruits = ["Apple", "Banana", "Orange"]
puts numbers[0] # Ausgabe: 1
puts fruits[1] # Ausgabe: Banana
=====Funktionen=====
def say_hello
puts "Hello"
end
def say_hello_to(e = "Guest")
puts "Hello, #{e}!"
end
# Aufruf der Methode mit Argument
say_hello_to("Alice") # Ausgabe: Hello, Alice!
# Aufruf der Methode ohne Argument
say_hello_to # Ausgabe: Hello, Guest!
sub greet {
my ($name, $age) = @_;
$name //= "Guest";
$age //= 18;
print "Hello, $name! You are $age years old.\n";
}
greet(); # Verwendet voreingestellte Werte
greet("John"); # Verwendet voreingestelltes Alter
greet("Jane", 25); # Verwendet angegebene Werte
=====Klassen=====
# Definieren einer Klasse namens "Person"
class Person
attr_accessor :name, :age
def initialize(name, age)
@name = name
@age = age
end
def say_hello
puts "Hello, #{@name}!"
end
end
# Ein neues Objekt der Klasse "Person" erstellen
person = Person.new("Alice", 30)
# Verwendung der Methoden des Person-Objekts
puts person.name # Ausgabe: Alice
puts person.age # Ausgabe: 30
person.say_hello # Ausgabe: Hello, Alice!
=====Links=====
* [[https://www.youtube.com/watch?v=8wZ2ZD--VTk|Ruby Programming - In One Video]]