**Customer Relationship Management**, kurz CRM, bezeichnet die **konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden** und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Es ist eine **Datenbankanwendung**, die eine **strukturierte und gegebenenfalls automatisierte Erfassung sämtlicher Kundenkontakte und -daten** ermöglicht. In größeren Unternehmen werden die **Daten des CRM-Systems häufig in einem Data Warehouse für eine weitergehende manuelle oder automatische Auswertung** mittels Data-Mining oder [[olap|OLAP]] zur Verfügung gestellt. CRM-Systeme **basieren überwiegend auf Standardsoftware Produkten**. Solche Programme sind für typische Anforderungen in großer Vielfalt und in allen Preisklassen auf dem Markt verfügbar. Ideal ist die **Integration** der CRM-Software in das [[erp|ERP]]-Programm des Unternehmens, um Redundanzen in der Datenhaltung zu vermeiden. Auch die Datenqualität wird durch eine solche Integration besser, da das CRM auf die "Echt-Daten" zurückgreift: Kunden-Stammdaten, Bewegungsdaten aus dem Angebotswesen und der Auftragsabwicklung etc. Ein **Problem** von CRM ist die **riesige Datenmenge**, die entsteht. Die Qualität der Daten wird schlechter. **Ausweg ist ein Dirty-CRM-Ansatz, bei dem die Qualität der Daten nicht erste Priorität hat, beispielsweise wenn nur Mail-Adressen ohne weitere Informationen bekannt sind und die Kundenbeziehung erst später entsteht. Viele Systeme versagen hier, weil Pflichtangaben oder analytische Aufgaben nicht durchführbar sind.** =====Software===== * [[https://www.salesforce.com|SalesForce]] * [[https://www.odoo.com/de_DE|Odoo]] * [[https://suitecrm.com/|SuiteCRM]] * [[https://www.vtiger.com/|vTiger]]