Der **[[cisco|Cisco]] Unified Communications Manager** (kurz: CUCM, Callmanager) ist eine Software zur Steuerung und Vermittlung von Telefonsystemen, die auf dem [[ip|Internet Protocol]] basieren wie z.B [[sip|SIP]]. Ein derartiges System wird auch als IP-Telefonie-Lösung oder Voice-over-IP ([[voip|VoIP]])-System bezeichnet. Der CallManager-Server übernimmt wesentliche Funktionen einer klassischen Telefonanlage und integriert zunehmend Video, Mobility, CTI (Computer Telephone Integration) und Collaboration-Anwendungen. CUCM basiert auf RedHat Enterprise [[Linux]]. =====Links===== * [[https://de.wikipedia.org/wiki/Callmanager|CUCM - Wikipedia]] * [[https://www.youtube.com/watch?v=ZgUFo7oR1Lc|Kevin Wallace - WEBINAR REPLAY - Cisco Unified Communications Manager (CUCM)]] * [[https://www.youtube.com/watch?v=RLUqF-b9-Pw|Kevin Wallace - Installing a Cisco Unified Communications Manager (CUCM) Server, Version 12.0]] * [[https://www.youtube.com/watch?v=-buTRkD3wsE|Kevin Wallace - Installing a Cisco IM and Presence Server]] * [[https://www.youtube.com/watch?v=9DChjEDQwh0|Kevin Wallace - Integrating Microsoft Active Directory (AD) with Cisco Unified Communications Manager (CUCM)]]