Gleitkommazahlen in der Programmierung repräsentieren reelle Zahlen, die Dezimalpunkte oder Exponenten enthalten können. In [[coding:c|C]] gibt es zwei Haupttypen: float und double. * float: Bietet ungefähr 6 Dezimalstellen Genauigkeit und einen Bereich von etwa 10^-38 bis 10^38. * double: Bietet ungefähr 15 Dezimalstellen Genauigkeit und einen viel größeren Bereich von etwa 10^-308 bis 10^308. Gleitkommazahlen werden anders gespeichert als Ganzzahlen. Sie werden üblicherweise im IEEE 754-Standard dargestellt. Dieser Standard definiert, wie Gleitkommazahlen im Binärformat repräsentiert werden. Eine Gleitkommazahl im IEEE 754-Format besteht aus drei Teilen * Vorzeichen (Sign-Bit): 1 Bit, das das Vorzeichen der Zahl repräsentiert. 0 für positive Zahlen, 1 für negative Zahlen. * Exponent: Dieser Teil bestimmt die Größenordnung der Zahl. Er ist größer als der Sign-Teil und hat eine bestimmte Anzahl von Bits, die den Exponenten darstellen (meistens 8). Dieser Exponent ist mit einer gewissen Basis verbunden (meistens 2, binär). * Mantisse (auch Fraktion oder Signifikand genannt): Dieser Teil enthält die eigentlichen Ziffern der Zahl. Er repräsentiert den dezimalen Teil der Gleitkommazahl. {{floating_point_number.png}} Die Berechnung erfolgt nach folgendem Schema. S: Sign Bit, M: Mantissa, E: Exponent (-1)^S * M * 2^E