Singleton-Pattern: Das Singleton-Muster ermöglicht die Erzeugung einer einzigen Instanz einer Klasse und stellt einen globalen Zugriffspunkt darauf bereit.
Factory-Pattern: Das Factory-Muster delegiert die Erzeugung von Objekten an eine spezielle Fabrikmethode, anstatt sie direkt im Code zu instanziieren.
Adapter-Pattern: Das Adapter-Muster ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen zwei inkompatiblen Schnittstellen, indem es eine Schnittstelle an die andere anpasst.
Decorator-Pattern: Das Decorator-Muster ermöglicht das Hinzufügen von zusätzlichen Funktionen zu einem Objekt, indem es dieses dynamisch umhüllt.
Observer-Pattern: Das Observer-Muster definiert eine Abhängigkeit zwischen Objekten, so dass Änderungen in einem Objekt automatisch an andere Objekte weitergegeben werden.
Strategy-Pattern: Das Strategy-Muster ermöglicht es, verschiedene Algorithmen oder Verhaltensweisen zu definieren und sie während der Laufzeit auszutauschen.
Dependency Injection: Abhängigkeiten einer Klasse werden nicht direkt in dieser Klasse erstellt, sondern von einer externen Quelle mit einem Interface eingefügt (injiziert). Es gibt verschiedene Formen der Dependency Injection, darunter Konstruktorinjektion, Methodeninjektion und Eigenschaftsinjektion.