NASM (Netwide Assembler) ist ein beliebter Assembler für die x86-Architektur, der für seine Portabilität, Flexibilität und Effizienz bekannt ist. NASM wird häufig für die Entwicklung von Betriebssystemen, Treibern und anderen Systemsoftwarekomponenten verwendet, bei denen niedrige Latenz und direkter Zugriff auf die Hardware erforderlich sind.
Hello World
section .data
hello db 'Hello, World!', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
section .text
global _start ; Der Entry-Point für das Programm
_start:
; Syscall zum Schreiben (write)
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov ecx, hello ; Pointer auf die Zeichenkette
mov edx, 13 ; Länge der Zeichenkette
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Syscall zum Beenden (exit)
mov eax, 1 ; Syscall-Nummer für sys_exit
xor ebx, ebx ; Rückgabewert 0
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
Kompilieren
nasm -f elf32 -o hello.o hello.asm ld -m elf_i386 -s -o hello hello.o ./hello
section .data
num1 db '5', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
num2 db '7', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
result db 'Result: 12', 0
section .bss
temp resb 1
section .text
global _start
_start:
; Zahl 1 laden
mov al, [num1]
sub al, '0' ; ASCII zu Integer konvertieren
; Zahl 2 laden
mov bl, [num2]
sub bl, '0' ; ASCII zu Integer konvertieren
; Addition
add al, bl
; Ergebnis in ASCII umwandeln
add al, '0'
mov [temp], al
; Ergebnis ausgeben
mov edx, 9 ; Länge der Zeichenkette "Result: "
mov ecx, result ; Pointer auf die Zeichenkette
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Temp-Wert ausgeben
mov edx, 1 ; Länge der Zeichenkette (1 Zeichen)
mov ecx, temp ; Pointer auf die Zeichenkette
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Programm beenden
mov eax, 1 ; Syscall-Nummer für sys_exit
xor ebx, ebx ; Rückgabewert 0
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
nasm -f elf32 -o addition.o addition.asm ld -m elf_i386 -s -o addition addition.o ./addition
section .data
msg db 'Counting: ', 0
newline db 10, 0
section .bss
counter resb 1
section .text
global _start
_start:
mov ecx, 10 ; Anzahl der Wiederholungen
print_msg:
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov edx, 10 ; Länge der Zeichenkette "Counting: "
mov ecx, msg ; Pointer auf die Zeichenkette
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
mov al, byte [counter]
add al, '0' ; Integer zu ASCII konvertieren
mov [counter], al
; Ausgabe des Zählers
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov ecx, counter ; Pointer auf die Zeichenkette
mov edx, 1 ; Länge der Zeichenkette (1 Zeichen)
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Neue Zeile ausgeben
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov ecx, newline ; Pointer auf die Zeichenkette
mov edx, 1 ; Länge der Zeichenkette (1 Zeichen)
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Zähler erhöhen
inc byte [counter]
; Schleife
loop print_msg
; Programm beenden
mov eax, 1 ; Syscall-Nummer für sys_exit
xor ebx, ebx ; Rückgabewert 0
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
nasm -f elf32 -o loop.o loop.asm ld -m elf_i386 -s -o loop loop.o ./loop
;;Assemble and link with ;nasm -fwin32 hello.asm ;gcc -o hello hello.obj global _main extern _scanf extern _printf segment .data msg: db "String eingeben", 0xA, 0xD, 0 ; null terminator. formatin: db "%s", 0 ; for scanf. segment .bss id resb 10 segment .text _main: push msg call _printf add esp, 4 push id ; address of number1 (second parameter) push formatin ; arguments are pushed right to left (first parameter) call _scanf add esp, 8 push id call _printf add esp,4 ret
; Assemble and link with: ; nasm -f win32 calc.asm ; gcc -o calc calc.obj global _main extern _scanf extern _printf segment .data msg1 db "Enter first number: ", 0xA, 0 msg2 db "Enter second number: ", 0xA, 0 msg3 db "Enter operation (+, -, *, /): ", 0xA, 0 formatint db "%d", 0 formatchar db " %c", 0 ; Leerzeichen für scanf, damit Whitespaces ignoriert werden formatout db "Result: %d", 0xA, 0 segment .bss num1 resd 1 num2 resd 1 result resd 1 operation resb 1 segment .text _main: ; Eingabe erste Zahl push msg1 call _printf add esp, 4 push num1 push formatint call _scanf add esp, 8 ; Eingabe zweite Zahl push msg2 call _printf add esp, 4 push num2 push formatint call _scanf add esp, 8 ; Eingabe Rechenoperation push msg3 call _printf add esp, 4 push operation push formatchar call _scanf add esp, 8 ; Rechnen mov eax, [num1] mov ebx, [num2] movzx ecx, byte [operation] ; Lade operation in ecx (mit zero extension) cmp ecx, '+' je addieren cmp ecx, '-' je subtrahieren cmp ecx, '*' je multiplizieren cmp ecx, '/' je dividieren ; Unbekannte Operation -> abbrechen jmp ende addieren: add eax, ebx jmp speichern subtrahieren: sub eax, ebx jmp speichern multiplizieren: imul eax, ebx jmp speichern dividieren: cmp ebx, 0 je ende ; Division durch Null verhindern cdq ; Vorzeichen erweitern für idiv idiv ebx jmp speichern speichern: mov [result], eax ; Ausgabe push dword [result] push formatout call _printf add esp, 8 ende: ret
Hello World
section .data
hello db 'Hello, World!', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
section .text
global _start ; Der Entry-Point für das Programm
_start:
; Syscall zum Schreiben (write)
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov ecx, hello ; Pointer auf die Zeichenkette
mov edx, 13 ; Länge der Zeichenkette
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Syscall zum Beenden (exit)
mov eax, 1 ; Syscall-Nummer für sys_exit
xor ebx, ebx ; Rückgabewert 0
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
nasm -f win32 -o hello.obj hello.asm gcc -o hello.exe hello.obj hello.exe
section .data
num1 db '5', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
num2 db '7', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
result db 'Result: 12', 0
section .bss
temp resb 1
section .text
global _start
_start:
; Zahl 1 laden
mov al, [num1]
sub al, '0' ; ASCII zu Integer konvertieren
; Zahl 2 laden
mov bl, [num2]
sub bl, '0' ; ASCII zu Integer konvertieren
; Addition
add al, bl
; Ergebnis in ASCII umwandeln
add al, '0'
mov [temp], al
; Ergebnis ausgeben
mov edx, 9 ; Länge der Zeichenkette "Result: "
mov ecx, result ; Pointer auf die Zeichenkette
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Temp-Wert ausgeben
mov edx, 1 ; Länge der Zeichenkette (1 Zeichen)
mov ecx, temp ; Pointer auf die Zeichenkette
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Programm beenden
mov eax, 1 ; Syscall-Nummer für sys_exit
xor ebx, ebx ; Rückgabewert 0
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
nasm -f win32 -o addition.obj addition.asm gcc -o addition.exe addition.obj addition.exe
section .data
msg db 'Counting: ', 0
newline db 10, 0
section .bss
counter resb 1
section .text
global _start
_start:
mov ecx, 10 ; Anzahl der Wiederholungen
print_msg:
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov edx, 10 ; Länge der Zeichenkette "Counting: "
mov ecx, msg ; Pointer auf die Zeichenkette
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
mov al, byte [counter]
add al, '0' ; Integer zu ASCII konvertieren
mov [counter], al
; Ausgabe des Zählers
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov ecx, counter ; Pointer auf die Zeichenkette
mov edx, 1 ; Länge der Zeichenkette (1 Zeichen)
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Neue Zeile ausgeben
mov eax, 4 ; Syscall-Nummer für sys_write
mov ebx, 1 ; File-Descriptor 1 - stdout
mov ecx, newline ; Pointer auf die Zeichenkette
mov edx, 1 ; Länge der Zeichenkette (1 Zeichen)
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
; Zähler erhöhen
inc byte [counter]
; Schleife
loop print_msg
; Programm beenden
mov eax, 1 ; Syscall-Nummer für sys_exit
xor ebx, ebx ; Rückgabewert 0
int 0x80 ; Interrupt um den Syscall auszuführen
nasm -f win32 -o loop.obj loop.asm gcc -o loop.exe loop.obj loop.exe
Hello World
section .data
hello db 'Hello, World!', 0
section .bss
hStdOut resd 1
section .text
extern _GetStdHandle@4, _WriteFile@20, _ExitProcess@4
global _main
_main:
; GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE)
push dword -11
call _GetStdHandle@4
mov [hStdOut], eax ; HANDLE hFile
; WriteFile(hFile, hello, 13, NULL, NULL)
push dword 0 ; LPOVERLAPPED lpOverlapped
push dword 0 ; LPDWORD lpNumberOfBytesWritten
push dword 13 ; DWORD nNumberOfBytesToWrite
push dword hello ; LPCVOID lpBuffer
mov eax, [hStdOut] ; HANDLE hFile
push eax
call _WriteFile@20
; ExitProcess(0)
push dword 0
call _ExitProcess@4
nasm -f win32 -o hello.obj hello.asm gcc -o hello.exe hello.obj -lkernel32 hello.exe
section .data
num1 db '5', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
num2 db '7', 0 ; Null-terminierte Zeichenkette
result db 'Result: ', 0
res resb 2
section .bss
hStdOut resd 1
section .text
extern _GetStdHandle@4, _WriteFile@20, _ExitProcess@4
global _main
_main:
; Zahl 1 laden
mov al, [num1]
sub al, '0' ; ASCII zu Integer konvertieren
; Zahl 2 laden
mov bl, [num2]
sub bl, '0' ; ASCII zu Integer konvertieren
; Addition
add al, bl
; Ergebnis in ASCII umwandeln
add al, '0'
mov [res], al
mov byte [res+1], 0
; GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE)
push dword -11
call _GetStdHandle@4
mov [hStdOut], eax ; HANDLE hFile
; Result ausgeben
push dword 0 ; LPOVERLAPPED lpOverlapped
push dword 0 ; LPDWORD lpNumberOfBytesWritten
push dword 9 ; DWORD nNumberOfBytesToWrite
push dword result ; LPCVOID lpBuffer
mov eax, [hStdOut] ; HANDLE hFile
push eax
call _WriteFile@20
; Ergebnis ausgeben
push dword 0 ; LPOVERLAPPED lpOverlapped
push dword 0 ; LPDWORD lpNumberOfBytesWritten
push dword 2 ; DWORD nNumberOfBytesToWrite
push dword res ; LPCVOID lpBuffer
mov eax, [hStdOut] ; HANDLE hFile
push eax
call _WriteFile@20
; Programm beenden
push dword 0
call _ExitProcess@4
nasm -f win32 -o addition.obj addition.asm gcc -o addition.exe addition.obj -lkernel32 addition.exe